Kick-off 2021 bei TIAF-AC

Freitag, der 13. – ein gutes Omen für den ersten Kick-off bei TIAF-AC

Auch wenn die neuen Auszubildenden ihren Start ins Berufsleben inzwischen begonnen haben und zurzeit an der Grundqualifikation in den Werkstätten von TÜV NORD Bildung in Alsdorf teilnehmen, wird ihnen der 13. August wohl in bleibender Erinnerung bleiben. An jenem Freitag fand auf dem Freigelände an der Blumenrather Str. 21 der Kick-off zum Ausbildungsstart 2021 statt. Voller Erwartung, was auf sie zukommen würde, erschienen die Auszubildenden, die bei unseren Vereinsmitgliedern ihre Ausbildung in Metall- bzw. Elektroberufen starten, wobei Teile der Ausbildung bei TÜV NORD Bildung in Alsdorf absolviert werden. Begleitet wurden die „Neuen“ von ihren Ausbildern und Vorgesetzten.

Anpfiff zum Kick-off war um 9 Uhr. Nach der Begrüßung durch unseren Vorstandsvorsitzenden Rodja Rittlewski und unsere Geschäftsführerin Gabriele Steffens folgte eine Vorstellungsrunde der Teilnehmer und Ausbilder. Über Rechte und Pflichten in der Ausbildung wie Berufsschulunterricht, Weisungsgebundenheit, Betriebliche Ordnung, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, Berichtsheft, Vergütung, Ausbildungsmittel, Zeugnis und Urlaub, um nur einige Beispiele zu nennen, informierte im Anschluss Christian Lenz von TÜV NORD Bildung in einem Kurzvortrag. Mit einer Führung durch das Alsdorfer Bildungszentrum endete der erste Teil der Veranstaltung.

Mit dem „Ice-Shoc“, einem Eiswagen, der nach so viel Theorie für Erfrischung und Abkühlung stand, startete der zweite Teile des gegenseitigen Kennenlernens. „Matchtime“ hieß es nun mit Geschicklichkeitsspielen wie Torwandschießen, Eierlaufen, Dosenwerfen, Sand-Pong und Münzwurf. Mit Begeisterung waren die Auszubildenden bei diesen teambildenden Spielen bei der Sache, doch leider mussten die Wettkämpfe wegen des engen Zeitplans schon früher beendet werden. Denn inzwischen brutzelte schon das vorbereitete Grillgut auf glühenden Kohlen, und nichts schmeckt nun mal schrecklicher als verbrannte Würstchen.

Es war für alle Beteiligten eine gelungene Auftaktveranstaltung, die mit dem Abpfiff um 14 Uhr endete.

Eindrücke

Aufmerksam folgten die Auszubildenden den Ausführungen von Christian Lenz zu Rechten und Pflichten in der Ausbildung.

Spannend und spaßig zugleich: Teambildende Wettbewerbe wie Eierlauf-Parcours…

…und Torwandschießen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner